Irland - Ein Stück Grün im Meer als Heimat
Wer mich kennt weiß, Irland ist meine zweite Heimat und ich fühle mich dort oft wohler und ausgeglichener als in Deutschland. Wieso? Ich kann es nicht sagen. Oder vielleicht doch?
Die Menschen und die Mentalität sind anders. Positiver. Unbeschwerter. Offener. Du läufst alleine in einen Pub und gehst mit fünf neuen Freunden nach Hause. Aber jetzt will ich euch mal ein bisschen was über Irland an sich erzählen und euch ein paar Orte verraten, die man super in einem Wochentrip nach Dublin besuchen kann.
Irland ist ungefähr halb so groß wie Deutschland. Es gibt mehr Schafe als Menschen und ja das Gras ist so grün wie in der Kerrygold Werbung.
Dadurch, dass Irland so "klein" ist, kann man super viel in kurzer Zeit entdecken. Zudem gibt es Routen wie den Slea-Head-Drive, der an der Westküste Irlands entlang führt. ACHTUNG: Achte darauf in die richtige Richtung zu fahren, da es dort die Regel gibt die Route in eine Richtung zu fahren, da es sonst Probleme mit entgegenkommenden Bussen etc. geben kann. Zudem herrscht dort Linksverkehr.
Was viele nicht wissen, es gibt Irland und Nordirland. Nordirland gehört zu der UK und vor gar nicht allzu langer Zeit waren die beiden Länder durch eine Grenze getrennt.
Hier ein paar Orte, die ich dir absolut empfehlen kann:
Dingle
Cong
Giants Causeway
Cliffs of Mother
Galway
Killarney
Wicklow Mountains
IRLAND & SEINE MUSIKER
Irland lebt durch Musik und die Menschen dort sind sehr musikalisch. Live Musik ist dort Standart und die Stimmung in den Pubs ist in keiner Weise mit den Irish Pubs, die es in Deutschland gibt, zu vergleichen. Durch Allie Sherlock, bin ich dort in die Musik Szene gerutscht. Fotografisch. Vorher hab ich nie einen Gedanken daran verloren, Konzerte oder ähnliches zu fotografieren. Aber manchmal sind es kleine Dinge, die dein Leben verändern und bereichern. Und ich bin so dankbar darüber, da ich dadurch seit März 2019 auch in Irland arbeite. Auf dem Bild seht ihr meine Freundin & wahnsinnig talentierte Musikerin KK Lewis ist eine mega talentierte Musikerin. Entstanden ist das Bild an einem regnerischen Tag im botanischen Garten in Dublin. Absolute Empfehlung. Nicht nur super schön angelegt, sondern auch der perfekte Ort, um der Natur ein bisschen näher zu sein und Eichhörnchen zu füttern.
GRAFTON STREET
Wenn ich in Dublin bin, verbringe ich super viel Zeit in der Grafton Street. Zum einen fotografiere ich dort und in den umliegenden Straßen, zum Anderen spielen dort meine Freunde den ganzen Tag. Manche Hauptberuflich. Manche neben dem College. Ein MUSS für jeden Musikliebhaber! Den ganzen Tag kostenlose Live Musik. Unten auf dem Bild siehst du Tara. Sie hat bei Ireland's Got Talent den 2. Platz belegt und ab und zu findest du sie auf der Grafton Street.
Vielleicht kennst du Allie? Sie ist eine wahnsinnig begabte Musikerin und der Grund wieso ich einen Großteil meiner Freunde kennen gelernt habe und in die Musik Szene gerutscht bin. Sie hat schon die Aufmerksamkeit von Ellen Degeneres auf sich gezogen und war in ihrer Show. Zudem hat sie One Republic auf deren Europa Tournee begleitet und mit namenhaften Künstlern wie Pharell Williams oder Charlie Puth zusammengearbeitet. Du kannst sie an ganz vielen Wochenenden in der Grafton Street performen sehen. Cool oder?
DUBLIN CASTLE
Eine weitere Empfehlung ist das Dublin Castle. Super schön und nur 10 Minuten von der Grafton Street entfernt. Wenn ihr mehr zu der Geschichte von Schloss und auch Dublin wissen wollt und Lust auf eine private Führung von einer coolen Socke | waschechtem Iren haben wollt, ist Nathan (unten im Bild und im Beitrag verlinkt) euer Mann.
ST. STEPHEN´S GREEN PARK
Ein weiterer schönen Fleck Natur im Herzen Dublin ist der St. Stephen's Green Park. Direkt am einen Ende von der Grafton Street, mit einem See und viel Rasenfläche zum Picknicken.
ST. STEPHEN´S GREEN SHOPPING CENTER
Gegenüber von Haupteingang des Parks befindet sich das St. Stephen's Green Shopping Center. Im oberen Stockwerk kann man sich gut hinsetzen, einen Kaffee trinken und den Ausblick auf den Park und die Grafton Street genießen. Die Läden dort sind nicht so gut, aber die Architektur ist der Wahnsinn.
WALKING ON CARS
Manche von euch kennen bestimmt die Band ´Walking on Cars´. Eine irische Band, die auch schon einige Lieder bei uns in den Charts hatte. Als ich damals (2015 | 2016) in Irland gelebt habe, hat mich ein Lied von ihnen durch die Zeit begleitet und wurde zum dem Lied was mich und eine Freundin immer an die Zeit erinnert.
Little did I know. 4 Jahre später, 2019, am 3.11., habe ich ihr Konzert fotografiert. Eines ihrer Letzten wie sich danach heraus stellte.
Eigentlich hatte ich Karten dafür und wollte mit einer Freundin dort hin. Eine Woche vor dem Konzert saßen wir bei mir und haben über das Konzert geredet. Ich meinte dann aus Spaß:" Komm ich schreib denen, dann kommen wir vielleicht Backstage." Wir suchten nach einer Email Adresse, da ich nicht gerne Brands oder ähnliches per Instagram anschreibe. Wir fanden keine. Also doch der Weg über Instagram. Ich schrieb, dass wir in einer Woche zum Konzert kommen und stellte mich kurz vor. Die werden eh nicht antworten, geschweige denn die Nachricht lesen. Bin dann schnell etwas essen gegangen. 30 Minuten später. Blick aufs Handy. Nachricht von Walking on Cars. Du kannst gerne unser Konzert fotografieren. Das Resultat sehr ihr unten im Beitrag. Verrückt, wie das Leben manchmal spielt.
HOWTH
Howth ist mit dem Zug ca. 20 Minuten von Dublin entfernt und ein Ticket Return kosten 6,40€. Howth ist nicht nur eine der teuersten Städte Irlands, ist Wohnort des Sängers Bono von U2, sondern bietet einen wunderschönen Cliff‑Walk. Absolute Empfehlung für einen Tagestrip um mal aus der Stadt raus zu kommen und ein Stück von Irlands Natur zu sehen.
Auf was wartest du? Auf nach Irland!